Die Plaça d'Espanya ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt in Palma. Hier machen fast alle städtischen Buslinien halt und von hier geht es zu dem unterirdischen Kopfbahnhof Estació Intermodal.

Dieser bedient die gelbroten Busse der TIB (Transports de les Illes Balears), die U-Bahn zur Universität und die Bahnverbindungen nach Inca, Manacor und Sa Pobla.

Ferrocarril de Sóller SA

Ebenfalls an der Plaça d'Espanya befindet sich eine Station der Ferrocarril de Sóller, welche 1905 von Bürgern der Stadt Sóller gegründet wurde.

Aufgabe der Aktiengesellschaft war der Bau einer Eisenbahn nach Palma. Damit sollten dann die in Sóller produzierten Waren – vor allem Orangen – schnell auf den Markt der Hauptstadt gebracht werden.

Tren de Sóller

Am 14. April 1912 nahm die Schmalspurbahn (Spurweite 914 mm) ihren Betrieb auf und das zunächst nur mit Dampflokomotiven. Wegen der starken Rauchentwicklung in den vielen, teilweise langen Tunneln

wurde die Strecke später von den Siemens-Schuckertwerken elektrifiziert.

Bis heute verkehren die holzverkleideten Trieb- und Personenwagen fahrplanmäßig zwischen dem nordwestlich gelegenen Sóller (56 m ü. M.) und dem 13 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Palma.

  • Ferrocarril De Soller 1 2011
  • Tren De Soller Triebwagen 3 2011
  • Tren De Soller Triebwagen 4 2011
  • Tren De Soller Triebwagen Fuehrerstand 2005
  • Tren De Soller Wagen 1 Innen 2011
  • Tren De Soller Wagen 2 Aussen 2011
  • Tren De Soller Wagenkopplung 2007

Fahrplan

Sóller (Abfahrt) Bunyola (Halt) Palma (Ankunft)
09:00 09:25 10:00
10:50 11:15 11:50
12:15 12:40 13:15
14:00 14:25 15:00
17:15 (★) 17:40 18:15
18:00 18:25 19:00
18:30 18:55 19:30
19:30 19:55 20:30

(★) Dieser Zug fährt nicht immer.

 

Palma (Abfahrt) Bunyola (Halt) Sóller (Ankunft)
10:10 10:35 11:10
10:50 11:15 11:50
12:15 12:40 13:15
13:30 13:55 14:30
15:10 15:35 16:10
18:30 (★) 18:35 19:30
19:40 20:05 20:40

(★) Dieser Zug fährt nicht immer.

Alle oben genannten Abfahrtszeiten sind ohne Gewähr.

Eine Zugfahrt von Palma nach Soller

Zuerst wird im Bahnhof von Palma

  • Palma Ferrocarril 1 2007
  • Palma Ferrocarril 2 2011
  • Palma Ferrocarril 3 2007
  • Palma Ferrocarril 4 2011

die Lok

Tren de Soller - Der Rote Blitz von Mallorca

an den Anfang des Zuges rangiert. Dabei werden die Weichen auch heute noch von Hand gestellt.

  • Abfahrt 1 Weiche 2011
  • Abfahrt 2 Glocke 2005

Schließlich kündigen drei Glockenschläge und eine Hupe den Beginn der 27,3 Kilometer langen Reise an. Nach der Abfahrt in Palma gibt es kleinere Zwischenhalte in Son Sardina, Son Reus, Santa Maria und Caubet bevor wir den Bahnhof von Bunyola erreichen.

  • Bahnhof Bunyola 01 2024
  • Bahnhof Bunyola 02 2024
  • Bahnhof Bunyola 03 2024
  • Bahnhof Bunyola 04 2024
  • Bahnhof Bunyola 05 2024
  • Bahnhof Bunyola 06 2024
  • Bahnhof Bunyola 07 2024
  • Bahnhof Bunyola 08 2024
  • Bahnhof Bunyola 09 2024
  • Bahnhof Bunyola 10 2024
  • Bahnhof Bunyola 11 2024
  • Bahnhof Bunyola 12 2024

Weiter geht es durch zahlreiche Tunnel, deren längster mit knapp drei Kilometern der Túnel Major ist. Es folgt ein zehnminütiger Halt am Aussichtspunkt Mirador Pujol de 'n Banya. Hier können wir aussteigen und einen Blick auf die herrliche Landschaft werfen.

  • Mirador 1 2011
  • Mirador 2 2011
  • Mirador 3 2011

Danach überqueren wir das hohe Viadukt Cinc Ponts und fahren durch den Tunnel Cinc-cents. Anschließend läuft der Tren de Sóller in einen Kreis, macht eine Drehung um 180° und setzt seine Reise bis zum letzten Zwischenhalt in Can Tambor fort. Weiter geht es durch die Außenbezirke von Sóller vorbei an Orangen- und Zitronenbäumen, deren Früchte zum Greifen nahe sind.

  • Orangen 2011
  • Zitronen 2011

Wir sind im fruchtbaren Tal der Serra de Tramuntana angekommen und die einstündige Fahrt endet im Bahnhof von Sóller.